Menü
Marco Benz

Wie Apotheken funktionieren: Geschäftsmodell, Aufgaben, Standort, Bewertung, Recht, Betriebswirtschaft

Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.

266 Seiten  |  Kartoniert  |  ISBN: 978-3-95554-498-0

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Wie Apotheken funktionieren: Geschäftsmodell, Aufgaben, Standort, Bewertung, Recht, Betriebswirtschaft
Gedruckte Ausgabe
49,90 €
inkl. gesetzl. Mwst.    
 

Versandkostenfreie Lieferung

Auf Lager


Informationen:

Dieses Buch können Sie hier als E-Book bestellen!


Dieses E-Book stellen wir Ihnen als Download für zwei Endgeräte (Windows PC, MAC OSX, Laptop, Apple iPad, Android Tablet PC) sowie zusätzlich als Online Leseversion für Windows PC, MAC, OSX, Linux zur Verfügung. Für das Öffnen, Lesen und Bearbeiten des E-Books benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions (Downloadlink in unserem E-Book-Shop verfügbar).

Beschreibung

Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.

Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.

Zielgruppe: Berater von Apotheken wie Banker, Steuerberater und Buchhalter, Rechtsanwälte, Unternehmensberater. Darüber hinaus Mitarbeiter von Unternehmen, die im Apothekenmarkt tätig sind, wie z.B. Beschäftige bei Steuerberatern, IT-Dienstleister, Großhändlern und Abrechnungszentren.

Der Autor:
Marco Benz
, Jahrgang 1964, ist Dipl.-Betriebswirt (BA). Er blickt auf eine 16 jährige Karriere als Banker zurück. Seit September 2000 ist er als Unternehmensberater tätig und hat im Jahr 2004 zusammen mit zwei Partnern die Apotheken-Beratungs GbR gegründet. Mittlerweile ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der apomind CoMM GmbH und der apoviva GmbH und verfügt über 15 Jahre Beratungserfahrung aus nahezu 500 bearbeiteten Projekten im Apothekenmarkt.
Die apomind beschäftigt sich mit der Erstellung von Umsatz- und Standortanalysen, der Erarbeitung von Standortentwicklungskonzepten und der Begleitung der Pharmazeuten bei Gründungs-, Übernahme- und Restrukturierungsprojekten. Die apomind verfügt über hohe Kompetenzen bei betriebswirtschaftlichen und internen Kennzahlenanalysen, die für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke eine wesentliche Rolle spielen. Der Autor ist ein gefragter Redner und Seminarleiter in der Aus- und Fortbildung.
Die apoviva GmbH kümmert sich als Tochter der apomind CoMM GmbH um die Erstellung von strategischen Marktbearbeitungs- und Kommunikationskonzepten zur optimalen Abgrenzung vom Wettbewerb und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung der Konzepte im klassischen und im Online-Marketing.

Verfügbare Downloads

Schlagworte

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 * 2 * 3 * 4 * 5 *
Wertung